Biografien

Nikolaus von Langfuhr zu Kirchhausen

Rang: Hauptmann
Sold: 40 Taler

Ich bin geboren am 24. Jänner im Jahre des Herrn 1539. Ich entstamme dem Ministerialenstand – dem niederen Adel – einem alten schwäbischen Geschlecht, welches einst mit dem Deutschen Orden ins Prussenlande zog, um dort einen Ordensstaat aufzubauen. 1308 wurde der Ritterorden vom polnischen König nach der Stadt Danzig zur Hilfe gerufen, welche von den Brandenburgern bedroht wurde. Kurze Zeit später übernahm der Deutsche Orden selbst die Stadt und meine Vorfahren erhielten ein Lehen im nahe gelegenen Langfuhr, nach dem sie sich fortan benannten.Nach der unglückseligen Niederlage des Deutschen Ordens in der Schlacht von Tannenberg 1410 kehrte meine Familie zurück in ihre Stammlande. Wir blieben auch fortan treu im Dienste der Deutschherren und so kam es, dass ich anno domni 1580 berufen ward, zum Schutze des neuerbauten Schlosses zu Kirchhausen – Unterkommende von Schloss Horneck zu Gundelsheim am Nekker – eine Truppe reisiger Knechte anzuwerben. So bezog ich mit meiner ehelichen Hausfrau und meinen zween Döchtern ein Adelssitzlein im Dorfe und fügte meinem Namen den Anhang ‚zu Kirchhausen‘ hinzu. Seit dem halt ich mit meinen Mannen Wacht im Ort – die Schlosswache!

Johannes Bülow von Altvalm

Rang: Schreiber
Sold: 24 Taler

Ich wurd geboren am Dage des heiligen Matthäus Anno Domini 1579 in eine Seitenlinie des alterwürdigen Geschlechtes Bülow. Als nachgeborener Sohn eines Adligen erhielt ich eine gute Erudito, jedoch kein Erbe. Hiero denn ließ ich mich also vom Teutschen Orden anno domini 1589 werben, welche mich ob meiner literatio als Regimentsschreiber bestellten. So bin ich nun beschäftigt mit der administratio des Fendlein von Hauptmann Nikolaus vnd des Volkes, dass hiero ausgehoben würde, so der Magister Germaniae es befiehlt.

Meine Arbeit ist die Niederschrift von Urkunden und Befehlen, die Eintragung neuer Rekruten in die Soldlisten und andere Verwaltungsaufgaben. Zudem sitze ich als Gerichtsschreiber bei Verhandlungen bei, protokolliere die Vorkommnisse und halte die Ergebnisse fest.