Über uns

Die Schlosswache Kirchhausen wurde 2010 von Nicolai Knauer und Bekannten gegründet, um dem Schlossfest Kirchhausen einen größeren historischen Charakter zu verleihen Mittlerweile sind wir jedoch weit darüber hinaus aktiv, und bei vielen Renaissance- und Mittelalterveranstaltungen in der Region vertreten.

Hauptmann mit Fähnrich bei Tisch

Wir stellen eine Söldnertruppe dar, die im späten 16. Jahrhundert von Deutschmeister Heinrich von Bobenhausen angeheuert wurde, um das damals neu gebaute Schloss in Kirchhausen zu bewachen. Zu dieser Zeit waren die Bauernkriege sowie protestantische Aufstände im öffentlichen Bewusstsein, und ein unbewachtes Schloss konnte für aufständische Bauern, sogenannte gartende Knechte (Landsknechte ohne Dienstherren) oder auch einfach Banditen ein lohnendes Ziel sein.