Kategorien
Schlossfest Kirchhausen

Schlossfest 2019

Seyd gegrüezet Bürger zu Kirchhausen,

so wie alle zween Jar, wenn widder unser Markt und Feste – genennet das Slozfest – begangen werden soll, will ich Euch berichten was in der Welt seyd 1587 sich hat ereignet:

Noch am End des Jars 1587 ist Bonn am Rhein vun den Niederländischen Verbundeten vom evangelisch wordenen Erzbischof von Köln erobert un zerstöret worden. Die Bayrischen und Spanischen haben aber alsbald die Stat widder zurück gnommen un der Erzbischof Gebhart musst den Krieg beenden.

Unser Herr Heinrich von Bobenhausen hat sich zrückzogen ins Kloster Weißenburg im Elsaß, so er nit mocht vertragen, dass man ihm den Bruder des Kaisers, Erzherzog Maximilian, als Stellvertreter geben hat – eigentlich, um ihn Zug um Zug zu entmachten!

Maximilian wurd 1587 sogar die Polnisch Kron ufgesetztet. Er hat sie aber nach verlorner Schlacht gleich widder müssen absetzen, als man ihn gfangen gnommen hat. Papst Sixtus der Fünft hat aber intervenieret un ihn frei bekommen. Jetzt regieret aber der Sigismund Wasa in Polen.

Höret nun was der Liesl vun der Thems un ihrem sturen Inselvölklin im letzten Jar glungen ist: Engeland stund kurz davor, Spanisch zu werden. Die ‚unbesiegbar Armada’ hatte schon Kurs gnommen, wurd aber vun den Englischen und darzu viel Sturm gschlagen und besieget. Königin Liesbeth I. kunnts fast selbst nit glaubn.

Der Franzosenkönig Heinrich dagegen hat nun endlich Fried gschlossn mit dem Hugenotten Heinrich vun Navarra, nach acht blutgen Kriegen. Mir schwanet jedoch, die Gschicht ist noch nit zuend erzählet.

Un was zuvorderst die Mannsleut interessieren wird: in Munichen will der Bayern-Herzog Wilhelm im Monat Septembris den Uftrag zur Erbauung eines Hofbrauhauses erteilen. So soll zukünftig das Braunbier vorort gebrauet un nit meh für viel Geld aus dem niedersächsischen Einbeck importieret werden.

Das kann uns eh im gerstenverwöhnten Kirchhausen nit inkommodieren. So lasset nun unsren Gerstensafte fließen und uns feiern und singen in Eintracht und Harmonie.

Die Schlosswacht wünschet Euch eine gute Zeit und Gottes Segen!

Geben im Jar des Herrn 1589,

Nikolaus von Langfuhr zu Kirchhausen, Hauptmann der Schlosswache allhie.