Kategorien
Bauprojekte

Schlossfest 2010

Wir schreiben das Jahr 1580. Die Spannungen zwischen Evangelischen und Katholiken haben seit der Thronbesteigung des von spanischen Jesuiten erzogenen Kaisers Rudolf II. 1576 auch hierzulande wieder zugenommen. Zwar hatte man sich in den 70er Jahren noch einmal zusammengeschlossen um die osmanische Bedrohung abzuwenden, was in der gewaltigen Seeschlacht von Lepanto 1571 auch erreicht worden war. Das Abschlachten vieler Protestanten (Hugenotten) in der Bartholomäusnacht 1572 in Frankreich hat die Gräben allerdings wieder aufgerissen. Die Niederländer kämpfen seit 1568 um ihre Unabhängigkeit vom katholischen Königshaus Habsburg.

Kirchhausen hat sich, nicht zuletzt durch die vom Deutschorden ausgestellten Privilegien für die Nichtteilnahme am Bauernkrieg 1525, prächtig entwickelt. Gab es 1555 noch 66 Häuser im Ort, ist die Zahl mittlerweile auf fast 90 gestiegen. Mit etwa 600 Einwohnern besitz Kirchhausen eine stattliche Größe. Der Deutsche Orden hat nun schon seit eineinhalb Jahrhunderten Besitz im Dorf und konnte bis dato fast alle Anteile daran aufkaufen. Zu Beginn der 70er Jahre ließ Hoch- und Deutschmeister Heinrich von Bobenhausen die alte Wasserburg, die einst den Grafen von Württemberg und zuvor den Grafen von Vaihingen gehörte, zu einem repräsentativen Renaissanceschloss umbauen. Jüngst wurden die Arbeiten beendet.

Zum Schutz des neuen Schlosses beauftragte der in Bad Mergentheim residierende Bobenhausen, Oberhaupt des gesamten Deutschordens, seinen getreuen Hauptmann Niklas zu Kirchhausen, eine Wachmannschaft aufzustellen, die während des Schlossfestes im Hof des Schlosses kampieren oder durchs Fest patroullieren wird. Mit verschiedenen Vorführungen und Erläuterungen sowie musikalischen Darbietungen möchte die „Schlosswache“ den Festbesuchern die spannende Entstehungszeit des Kirchhausener Wasserschlosses näher bringen, das sich sein äußeres Erscheinungsbild wie kaum ein anderes im nördlichen Baden-Württemberg bewahrt hat.

Das Kirchhausener Dorffest, für welches das Schloss Namensgeber ist, soll somit wieder – wie bei seiner Einführung im Jahr 19?? – eine historische Belebung erfahren, zu der alle die mitmachen wollen herzlich eingeladen sind.

Hauptmann Niklas und seine Schlosswache freuen sich auf Ihren Besuch und wünschen allen viel Spaß auf dem diesjährigen Fest!